Samstag, 25. September 2021
Sonntag, 12. September 2021

Die Mischung macht's

Foto: TZ/C. Wendt

von unserem Redakteur Christian Wendt

Torgau. Neuheiten und Altbewährtes gab es am Samstag beim TZ-Autoherbst auf dem PEP-Parkplatz. 

Facebook Twitter WhatsApp Mail Drucken

Ob Verbrenner, Hybrid, Elektro oder sogar E-Bike – Besucher des Autoherbsts der Torgauer Zeitung konnten sich am Samstag über neue Entwicklungen im Mobilitätsbereich aus erster Hand informieren. Auf dem PEP-Parkplatz stellten Autohäuser der Region Neuerungen und Altbewährtes vor. Und ähnlich wie auf der am Sonntag zu Ende gegangenen IAA in München wurde in Torgau auch großes Augenmerk auf E-Bikes gelegt. So hatte beispielsweise Hagen Höcke vom gleichnamigen Radhaus aus Torgau ein Vorführmodell der Marke Raleigh mitgebracht, das erst im kommenden Jahr auf dem deutschen Markt erhältlich sein wird und unter anderem mit Zahnriemen sowie dem neuen Shimano-EP8-Motor mit 85 Nm Drehmoment ausgestattet ist. 

Ebenso noch nicht in Deutschland erhältlich ist der bereits in China vertriebene vollelektrische Transporter DFSK EC35, mit dem das Autohaus Friedrich aus Zwethau vor allem Handwerker, Familien und kommunale Bauhöfe ansprechen möchte, denen eine Reichweite von 300 Kilometern ausreicht. In vier Monaten werde das Fahrzeug in Deutschland erhältlich sein, erklärte Anke Drescher.

Bei der JEEP-STATION aus Mockrehna spielt Elektro aktuell nur eine Rolle, wenn es um den Antrieb kräftiger Seilwinden beispielsweise an einem Jeep Cherokee geht. Ansonsten präsentierte das Team um Matthias Mende vielfach Umbaumöglichkeiten, damit der Ausflug ins Gelände durch die Verwendung von Dachzelten oder Markisen zu einem komfortablen Urlaub werden kann. 

Ebenso weniger auf Elektro dafür aber auf tolles Design setzte das Autohaus Hägele aus Torgau. So hatte Ines Hägele beispielsweise neben technisch hochwertigen Jahres- und Vorführwagen mit dem Peugeot RCZ eine wahre Schönheit am Start.

Bei Enrico Tuschla vom Torgauer Ford-Autohaus spielt das Thema Hybrid-Antrieb derzeit eine große Rolle. „Der Kunde will einerseits Fortschritt, andererseits aber auch die Sicherheit, überall seinen Wagen wieder volltanken zu können“, sagte er. Und wie bei anderen Ausstellern ist auch hier ein Trend ungebrochen: nämlich jener zum SUV. „Eine erhöhte Sitzposition sowie ein gutes Sicherheitsgefühl sind Gründe, warum sich der SUV immer mehr gegen Kombi oder Kleinwagen durchsetzt“, sagt Tuschla.

Von einem SUV ist der Opel-Corsa noch weit entfernt, obgleich auch hier die Abmaße über die Jahre hinweg wuchsen. Derzeit beim Autohaus Maluche der Renner: Die elektrische Variante des ausgereiften Kleinen. Und noch einen Liebling hatte das Maluche-Team am Samstag am Start: Mit dem Hyundai IONIQ 5 setzt das Autohaus auf die Expertise des Herstellers aus Südkorea, der mit diesem Fahrzeug Maßstäbe setzt.

Maßstäbe setzt auch Mercedes-Benz mit dem neuen, eleganten T-Modell sowie dem vollelektrischen EQV. Beide wurden von Paul Beer und Clemens Faerber vom Autohaus Gruma einem interessierten Publikum präsentiert, das ab 10 Uhr sämtliche Fahrzeuge des Autoherbsts in Augenschein nehmen konnte. Natürlich war auch das TZ-Team mit vor Ort, um über die Produkte des Hauses der Presse zu informieren. Wer hier mit einem Kaffee den Stand verließ, konnte am Stand der Fleischerei Bachmann auch noch etwas gegen den kleinen Hunger unternehmen. Ein abschließender Blick auf die vielfältigen Angebote des VW-Autohauses Kühne rundeten den Besuch ab. Hier war nicht nur die riesige Markise des California ein Hingucker, auch der neue Caddy sowie der ID.4 machten große Lust auf die ein oder andere Probefahrt.

Sie interessieren sich für das Neueste aus Torgau und der Region? Dann bestellen Sie den Newsletter "Darüber wird morgen gesprochen"! Der kommt jeden Abend per E-Mail und bringt die wichtigsten Themen des nächsten Tages mit. >> Hier können Sie ihn bestellen.


Jetzt kostenlos anmelden

Das könnte Sie auch interessieren

 

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
 

Aktuelle Bildergalerien


Wir-packens-an

Giroflex3

Mountainbikemagazin

Torgau Druck

AKTIONEN

Newsletter

Probeabo

Riesenmagazin

Oschatz-Magazin

Azubi-Expo-Digital

Festtagszeitung

TZ-Probelesen

Wirtschaftsmagazin

Torgau-Plus

INFOS & EMPFEHLUNGEN

laga